Beim Wort Hybridveranstaltung mag einem als erstes die Präsentation des neuen Automodells beim Fahrzeughändler um die Ecke in den Sinn kommen. Rosenfreunde denken vielleicht noch an Teehybride, liegen damit aber genauso falsch.
Bei einer Hybridveranstaltung treffen die Akteure live am Ort des Geschehens zusammen. Redner, Moderatoren, Dolmetscher, Techniker. Das Publikum ist jedoch meist online zugeschaltet. Je nach Länge oder Anlass der Veranstaltung bieten sich „Live-Schalten“ zu weiteren Teilnehmern der Webkonferenz für Redebeiträge, Rückfragen oder Stimmungsbilder an, vorbereitete Videos können eingespielt werden, Präsentationen oder Gesprächsrunden werden live übertragen.
Das Spektrum des technischen Aufwands ist breit: fast alles ist möglich. Unternehmen bedienen sich modernster Technik im professionellen 3D-Green-Screen Studio, um sich ihren Kunden oder Mitarbeitern weltweit zu präsentieren. Dolmetschteams sind dabei auch vor Ort, wenn die Veranstaltung in verschiedenen Sprachen übermittelt werden soll. Normalerweise bleiben dabei die Dolmetscherinnen allerdings hinter der Kamera….
Dieser Beitrag wurde von Anke Potyka geschrieben
Anke Potyka:
Deutsch ⇔ Englisch