Terms & Conditions

  • § 1. General information and scope of application
These General Terms and Conditions of Business apply to all contracts between labigne dolmetscherdienste GmbH (hereinafter referred to as DolmetscherExperten.de) and its clients, insofar as they are merchants or legal entities under public law.  
  • § 2. Services provided by DolmetscherExperten.de
  1. DolmetscherExperten.de provides the client with consultant interpreters or project managers. The consultant interpreter or project manager is a conference interpreter who advises the client before an event on the specialist requirements of an interpreting team, the type of interpreting and the interpreting equipment required.
  2. The consultant interpreter or project manager organises the required interpreting service and to this end coordinates with the team of interpreters and, if applicable, the chef d’équipe and suppliers of technical equipment.
  3. The preparatory documents provided by the client are forwarded to the interpreting team exclusively by the consultant interpreter or project manager.
  4. The chef d'équipe is a conference interpreter who acts as on-site team leader and is responsible for dealing with all matters concerning the interpreters and for communicating with the client or the organiser. If the consultant interpreter or project manager also works as a conference interpreter at the event in question, he/she will also act as chef d'équipe.
  5. Every interpreter assigned to an event organised by the client or the organiser is designated a "conference interpreter".
 
  • § 3. Obligations to maintain confidentiality
  1. The consultant interpreter or project manager shall be obliged to treat all information that comes to his/her knowledge during the performance of this contract as strictly confidential and, in particular, not to derive any unlawful benefit from it.
  2. The obligation to maintain confidentiality does not extend to information and documents that are generally known and/or have been publicly disclosed by third parties.
 
  • § 4. Remuneration and expenses
  1. The client shall pay DolmetscherExperten.de the remuneration for the services used as stated in the acceptance of the offer.
  2. Furthermore, the client shall reimburse DolmetscherExperten.de any expenses to be borne by him/her as listed in the invoice received.
 
  • § 5. Duties of the client to cooperate
  1. The client shall be obliged to inform the consultant interpreter or project manager of specialist terminology in writing or in text form upon conclusion of the contract.
  2. The client is aware that the team interpreters must prepare for the event with the help of the relevant documents to be provided by the client (e.g. work programme, agenda, reports, speeches, proposal, etc.) in order to ensure a faultless performance. A minimum of 5 hours preparation time per interpreter shall be guaranteed. For conferences on technology and medicine, a minimum of 10 hours preparation time per interpreter shall be guaranteed.
The client shall therefore be obliged to provide the consultant interpreter or project manager with a complete set of all relevant documents in a standard file format as soon as possible, but no later than 5 working days before the start of the event.
  1. The consultant interpreter or project manager shall be given a copy of all documents and manuscripts to be read out during the event no later than 5 working days before the start of the event, and, unless expressly agreed otherwise, these may be retained or destroyed by him/her or the team interpreters after the end of the event.
  2. The consultant interpreter or project manager must also be given any film clips to be shown in a standard file format 5 working days before the start of the event. In addition, the consultant interpreter or project manager shall receive a copy of the spoken text.
  • § 6. Interpreter's working conditions and right to refuse performance
  1. The client is aware that a faultless performance by the interpreting team can only be guaranteed subject to the availability of the following working conditions. If the client concludes a contract with the supplier of technical equipment without consulting the consultant interpreter or project manager, it must be noted that the following working conditions are imperative. The interpreters require an interpreting booth for simultaneous translation. Permanent simultaneous interpreting booths and equipment must meet the requirements of DIN EN ISO 2603 for permanent booths and DIN EN ISO 4043 for mobile booths. Furthermore, ISO 20108 (Simultaneous interpreting - Quality and transmission of sound and image input - Requirements) and ISO 20109 (Simultaneous interpreting - Equipment - Requirements) apply.
  2. The interpreter must have an unimpeded view from the booth of each speaker, the meeting room and any projection screens used. The use of television monitors is only possible as an emergency solution and the team must be informed of this in advance. The client/organiser must ensure that the interpreter can hear the texts to be interpreted as clearly as possible.
  3. Video conferences: The client is obliged to involve the consultant interpreter or project manager in the planning of a video conference from the outset and to clarify with him/her the conditions under which such a conference is feasible. The working conditions must comply with ISO standards 2603 and 4043 as well as CEI 914. The sound quality must be in the range of 125-150 Hertz. High-resolution monitors are essential.
  4. The client is aware that simultaneous interpreting assignments require at least 2 interpreters.
  5. Maximum working time per interpreter: Depending on the subject matter, up to 8 hours per day, unless otherwise agreed by the parties.
  6. Where interpreters work a full-day of up to 8 hours between the beginning and the end of the assignment, each interpreter in the team shall be allowed a 30-minute break in the morning, a minimum 60-minute lunch break and a further 30-minute break in the afternoon, depending on the subject matter, unless otherwise agreed by the parties.
  7. The client is aware that the team interpreters and consequently the consultant interpreter or project manager are entitled to refuse to perform the agreed service if the working conditions specified above are not provided and that the entitlement to remuneration is not affected by such refusal. This applies in particular if the chef d'équipe is of the opinion that a simultaneous interpreting system provided by the client or the operation of such is inadequate.
 
  • § 7. Warranty and liability
  1. The consultant interpreter or project manager shall be obliged to provide the services to the best of his/her knowledge and belief.
  2. If the working conditions specified in Section 6 above are not available upon commencement of the services and, notwithstanding this, the consultant interpreter or project manager and/or the team of interpreters perform the service, the client cannot assert any rights arising from poor performance which is due to the inadequate working conditions. In particular, any reduction of the fee shall be excluded in this case.
  3. If the consultant interpreter or project manager provides the interpreting equipment, Section 7 (2) shall apply subject to the proviso that the interpreting equipment falls within the consultant interpreter's or project manager's area of responsibility. However, other working conditions (possible location of booths, visibility conditions, etc.) shall remain the responsibility of the client.
  4. DolmetscherExperten.de shall be liable for cases of wilful intent and gross negligence as well as for the violation of essential contractual obligations. In all other respects DolmetscherExperten.de shall not liable for negligence. However, claims for damages based on simple negligent breaches of essential contractual obligations shall be limited to the foreseeable damages typical for the contract, unless the claims ensue from injury to life, body or health.
  5. The provisions of the preceding paragraph shall extend to compensation in addition to performance, compensation in lieu of performance and the claim for reimbursement of futile expenses, irrespective of the legal grounds, including liability for defects, delay or impossibility of fulfilment.
  6. The provisions above do not entail any shift in the burden of proof to the detriment of the client.
 
  • § 8. Changes in the execution of the order
Should the consultant interpreter or project manager selected to carry out the order be prevented from fulfilling the order for an important reason, DolmetscherExperten.de shall make every reasonable effort to provide the client with another qualified specialist colleague in good time in order to ensure the performance of the order.
  • § 9. Placing of order and deadline
  1. After the order is placed, the consultant interpreter or project manager will start organising the agreed event, putting together a team of interpreters and making further professional preparations.
  2. If the client withdraws from the contract before or during the event for reasons that do not fall within the scope of responsibility of DolmetscherExperten.de or if the client terminates the contract without good cause, the agreed cancellation fee of 80% or 100% of the coverage of the total costs shall apply.
  • § 10. Use and copyrights
  1. The interpreting services are provided by the consultant interpreter or project manager and the team of interpreters exclusively for immediate listening, unless otherwise expressly agreed in the contract.
  2. The interpreting services may only be recorded subject to prior written agreement. This agreement shall in particular also regulate which rights of use are transferred to the client for the use of the recording.
  3. Any further use (e.g. direct transmission; transmission via the Internet, web streaming etc.) requires a separate contractual agreement.
 
  • § 11. Privacy policy
  1. This privacy policy applies to data processing by DolmetscherExperten.de - for further information visit www.DolmetscherExperten.de.
  2. DolmetscherExperten.de guarantees its clients smooth order processing. However, this also means that it is inevitable that some data provided by the client/organiser must be stored using technical media. When accepting an order, DolmetscherExperten.de collects some basic personal data which are required in order to be able to execute the order smoothly. Only data that is absolutely necessary for the fulfilment of the contract are stored. DolmetscherExperten.de collects and uses personal data of the client/organiser exclusively within the framework of the provisions of the applicable data protection laws of the Federal Republic of Germany. DolmetscherExperten.de collects, processes and uses the following information:
Salutation, first name, surname, a valid e-mail address, postal address, telephone number (landline and / or mobile), as well as other information required for the processing of any existing performance or warranty claims and the assertion of any claims against the client. The data are collected in order to be able to identify the client/organiser as a customer, to provide the ordered service properly and promptly, for invoicing purposes, and for processing and asserting mutual claims. The data processing is carried out at the request of the client and is necessary for the above-mentioned purposes within the meaning of Art. 6 (1) sentence 1 lit. b GDPR.
  1. The personal data collected for order processing will be stored until the expiry of the statutory retention period and then routinely deleted if they are no longer required for the fulfilment or initiation of a contract and/or if the company has no legitimate interest to justify the continued storage. If deletion is required on the basis of rights of intervention, the data concerned shall be deleted immediately.
  1. Where necessary for the processing of the order pursuant to Art. 6 (1) sentence 1 lit. b GDPR, personal data of the client/organiser will be passed on to third parties. In particular, this includes forwarding data to the DolmetscherExperten.de project manager. The data forwarded may be used by the third party exclusively for the purposes stated.
  1. The client/organiser shall have the right
pursuant to Art. 7 (3) GDPR, to withdraw his or her consent at any time vis-à-vis Dolmetscher-Experten.de. This means that DolmetscherExperten.de may, in the future, no longer continue to process the data based on this consent; pursuant to Art. 15 GDPR to obtain information about the personal data processed by DolmetscherExperten.de. In particular, the client/organiser may request information about the purposes of the processing, the categories of personal data being processed, the recipients or categories of recipient to whom the personal data have been or will be disclosed, where possible the envisaged period for which the personal data will be stored, or, if not possible, the criteria used to determine that period, the existence of a right of rectification, erasure, restriction of processing or objection to such processing, the existence of a right to lodge a complaint with a supervisory authority, any available information as to the source of personal data if they were not collected from the consultant interpreter, and the existence of automated decision-making, including profiling and, if applicable, meaningful information about the logic involved; pursuant to Art. 16 GDPR to demand the immediate rectification of inaccurate or incomplete personal data stored by DolmetscherExperten.de; pursuant to Art. 17 GDPR to demand the immediate erasure of personal data stored by DolmetscherExperten.de, unless the processing is necessary for exercising the right of freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the establishment, exercise or defence of legal claims; pursuant to Art. 18 GDPR to demand the restriction of the processing of personal data if the accuracy of the personal data is contested by the data subject, the processing is unlawful and the data subject opposes the erasure, DolmetscherExperten.de no longer needs the data for the purposes of the processing, but they are required by the client for the establishment, exercise or defence of legal claims, or if the client has lodged an objection to the processing pursuant to Art. 21 GDPR; pursuant to Art. 20 GDPR to receive the personal data that he/she has provided to DolmetscherExperten.de in a structured, commonly used and machine-readable format or to demand that they be transmitted to another controller; pursuant to Art. 77 GDPR to lodge a complaint with a supervisory authority. As a rule, in this case the client/organiser may contact the supervisory authority in his/her habitual residence, the headquarters of his/her company or the headquarters of DolmetscherExperten.de. If the client's/organiser's personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 (1) sentence 1 lit. f GDPR, the client shall have the right to object to the processing of his/her personal data pursuant to Art. 21 GDPR, on grounds relating to his or her particular situation.
  1. If the client/organiser wishes to exercise his/her right of objection, it suffices to send an e-mail to: admin@dolmetscherexperten.de.
  2. DolmetscherExperten.de has implemented technical and organisational security measures to protect data, especially against loss, manipulation or unauthorised access. DolmetscherExperten.de regularly updates its security measures in line with the latest technical developments.
DolmetscherExperten.de A booking platform initiated by labigne dolmetscherdienste GmbH Alt-Tempelhof 9 12099 Berlin Germany Contact Tel: 00 49 171 773 25 13 Email: admin@DolmetscherExperten.de
Scroll Up

AGB

  • § 1 Allgemeines und Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen labigne dolmetscherdienste GmbH (nachfolgend als DolmetscherExperten.de firmierend) und ihren Auftraggebern, soweit es sich um Kaufleute oder juristische Personen des öffentlichen Rechts handelt.

 
  • § 2 Leistungen von DolmetscherExperten.de
  1. DolmetscherExperten.de stellt dem Auftraggeber Beratende Dolmetscher oder Projektleiter zur Verfügung. Der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter berät als Konferenzdolmetscher den Auftraggeber im Vorfeld einer Veranstaltung zu den fachlichen Erfordernissen eines Dolmetscher-teams, der Dolmetschart und der erforderlichen Dolmetschtechnik.
  2. Der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter organisiert die gewünschte Dolmetschleistung und stimmt sich zu diesem Zweck mit den anderen Dolmetschern des Teams, ggf. dem Chef d'Équipe und dem jeweiligen Technikanbieter ab.
  3. Die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Vorbereitungsunterlagen werden ausschließlich über den Beratenden Dolmetscher oder Projektleiter an die Dolmetscher vom Team weitergeleitet.
  4. Der Chef d’Équipe ist als Konferenzdolmetscher und als Teamchef vor Ort für alle Belange der Dolmetscher und den Kontakt mit dem Auftraggeber bzw. dem Veranstalter zuständig. Sollte der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter auf der entsprechenden Veranstaltung als Konferenz-dolmetscher eingesetzt sein, übernimmt er auch die Funktion des Chef d’Équipe.
  5. Jeder Dolmetscher, der auf der Veranstaltung des Auftraggebers bzw. Veranstalters als Dolmet-scher eingesetzt ist, wird als „Konferenzdolmetscher“ bezeichnet.
 
  • § 3 Verschwiegenheitspflichten
  1. Der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter ist verpflichtet, sämtliche ihm bei der Ausführung dieses Vertrags bekanntwerdenden Informationen streng vertraulich zu behandeln und insbe-sondere keinen rechtswidrigen Nutzen daraus zu ziehen.
  2. Die Verschwiegenheitspflicht erstreckt sich nicht auf Informationen und Unterlagen, die allgemein bekannt sind und/oder von Dritten öffentlich bekannt gegeben wurden.
 
  • § 4 Vergütung und Auslagen
  1. Der Auftraggeber schuldet DolmetscherExperten.de die aus der Annahme des Angebots ersichtliche Vergütung für die von ihm in Anspruch genommenen Dienstleistungen.
  2. Weiterhin schuldet der Auftraggeber DolmetscherExperten.de Ersatz der gemäß erhaltenen Rechnung von ihm zu tragenden Auslagen.
 
  • § 5 Mitwirkungspflicht des Auftraggebers
  1. Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Beratenden Dolmetscher oder Projektleiter bereits bei Ver-tragsabschluss Fachterminologien schriftlich oder in Textform mitzuteilen.
  2. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass sich die Dolmetscher des Teams mit Hilfe der vom Auftrag-geber zur Verfügung zu stellenden einschlägigen Unterlagen (z.B. Arbeitsprogramm, Tages-ordnung, Berichte, Referate, Anträge etc.) auf die Veranstaltung vorbereiten müssen, um eine fehlerfreie Leistung gewährleisten zu können. Es werden mindestens 5 Stunden Vorbereitungszeit pro Dolmetscher garantiert. Für Konferenzen in den Bereichen Technik und Medizin werden mindestens 10 Stunden Vorbereitungszeit pro Dolmetscher garantiert.
Der Auftraggeber ist daher verpflichtet, dem Beratenden Dolmetscher oder Projektleiter so bald wie möglich, spätestens jedoch 5 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn, einen vollständigen Satz aller einschlägigen Unterlagen in einem gängigen Dateiformat auszuhändigen.
  1. Von sämtlichen Schriftstücken und Manuskripten, die während der Veranstaltung verlesen werden, erhält der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter spätestens 5 Arbeitstage vor Ver-anstaltungsbeginn eine Kopie, die – soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist - auch nach Veranstaltungsende bei ihm bzw. den Dolmetschern des Teams verbleiben oder ver-nichtet werden kann.
  2. Dem Beratenden Dolmetscher oder Projektleiter sind auch Filmeinspielungen 5 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn in einem gängigen Dateiformat zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus erhält der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter eine Kopie des gesprochenen Textes.
 
  • § 6 Arbeitsbedingungen und Leistungsverweigerungsrecht des Dolmetschers
  1. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass eine einwandfreie Leistung des Dolmetscherteams nur im Rahmen der nachfolgenden Arbeitsbedingungen gewährleistet werden kann. Schließt der Auftrag-geber ohne Abstimmung mit dem Beratenden Dolmetscher oder Projektleiter einen Vertrag mit dem Technikanbieter, sind dabei die nachfolgenden zwingend erforderlichen Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen. Die Dolmetscher benötigen eine Dolmetschkabine für eine simultane Über-setzung. Ortsfeste Simultandolmetschkabinen und -anlagen müssen den Anforderungen der DIN EN ISO 2603 für ortsfeste bzw. DIN EN ISO 4043 für mobile Kabinen entsprechen. Es gelten des Weiteren ISO 20108 (Simultandolmetschen - Qualität und Übertragung von Ton- und Bildeingang – Anforderungen) und ISO 20109 (Simultandolmetschen - Ausstattung – Anforderungen).
  2. Der Dolmetscher muss aus der Kabine direkte Sicht auf den jeweiligen Redner, in den Sitzungssaal und auf evtl. genutzte Projektionswände haben. Die Verwendung von Fernsehmonitoren ist nur als Notlösung möglich und das Team muss im Vorfeld darüber informiert werden. Der Auftrag-geber/Veranstalter muss sicherstellen, dass der Dolmetscher die zu dolmetschenden Texte mit bestmöglicher Qualität hören kann.
  3. Videokonferenzen: Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Beratenden Dolmetscher oder Projekt-leiter von Anfang an in die Planung einer Videokonferenz einzubinden und mit ihm die Bedin-gungen für die Durchführbarkeit einer solchen Konferenz zu klären. Die Arbeitsbedingungen müssen den ISO-Normen 2603 und 4043 sowie CEI 914 entsprechen. Die Tonqualität muss im 125-150 Hertz-Bereich liegen. Hochauflösende Monitore sind unerlässlich.
  4. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass bei Simultandolmetscheinsätzen mindestens 2 Dolmetscher erforderlich sind.
  5. Höchstarbeitszeit pro Dolmetscher: Je nach Themenbereich bis zu 8 Stunden täglich, soweit die Parteien nicht etwas anderes vereinbart haben.
  6. Bei einem Tageseinsatz, der bis zu 8 Stunden zwischen Anfang und Ende des Einsatzes dauert, sind den Dolmetschern des Teams je nach Themenbereich vormittags 30 Minuten, mittags min-destens 60 Minuten und nachmittags weitere 30 Minuten Pausenzeiten zu gewähren, soweit die Parteien nicht etwas anderes vereinbart haben.
  7. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass die Dolmetscher des Teams und damit auch der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter berechtigt sind, die vereinbarte Leistung zu verweigern, wenn sie nicht die oben angegebenen Arbeitsbedingungen vorfinden und dass der Anspruch auf Honorar hiervon unberührt bleibt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Chef d’Équipe eine vom Auftrag-geber bereitgestellte Simultananlage oder deren Bedienung als unzureichend bewertet.
 
  • § 7 Gewährleistung und Haftung
  1. Der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter ist verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten.
  2. Erbringen der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter und/oder die Dolmetscher des Teams die Leistung, obwohl sie bei Leistungsbeginn nicht die in § 6 geregelten Arbeitsbedingungen vorfin-den, kann der Auftraggeber in diesem Fall keine Rechte aus einer auf die unzureichenden Arbeits-bedingungen zurückzuführende Schlechtleistung geltend machen. Insbesondere ist eine Minderung des Honorars in diesem Fall ausgeschlossen.
  3. Stellt der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter die Dolmetschtechnik, gilt § 7 Abs. 2 mit der Maßgabe, dass die Dolmetschtechnik in den Verantwortungsbereich des Beratenden Dolmetschers oder Projektleiters fällt. Für die weiteren Arbeitsbedingungen (möglicher Standort der Kabinen, Sichtbedingungen etc.) hat der Auftraggeber jedoch auch weiterhin einzustehen.
  4. DolmetscherExperten.de haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Im Übrigen haftet DolmetscherExperten.de nicht für Fahr-lässigkeit. Schadenersatzansprüche für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertrags-pflichten sind jedoch auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.
  5. Die Regelungen des vorstehenden Absatzes erstrecken sich auf Schadenersatz neben der Leistung, den Schadenersatz statt der Leistung und den Erstattungsanspruch wegen vergeblicher Aufwen-dungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
  6. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Auftraggebers ist mit den vorstehenden Regelun-gen nicht verbunden.
 
  • § 8 Änderungen der Auftragsdurchführung
Sollte der zur Auftragsausführung ausgewählte Beratende Dolmetscher oder der Projektleiter aus wich-tigem Grund an der Erfüllung des Auftrages verhindert sein, wird DolmetscherExperten.de alles Zumutbare unternehmen, um dem Auftraggeber einen anderen qualifizierten Fachkollegen rechtzeitig zur Auftragsausführung zur Verfügung zu stellen.  
  • § 9 Auftragserteilung und Termin
  1. Nach Auftragserteilung beginnt der Beratende Dolmetscher oder Projektleiter mit der Organi-sation der vereinbarten Veranstaltung, mit der Zusammenstellung eines Dolmetscherteams und der weiteren fachlichen Vorbereitung.
  2. Tritt der Auftraggeber von dem Vertrag vor oder während der Veranstaltung aus Gründen, die nicht in den Verantwortungsbereich von DolmetscherExperten.de fallen, zurück oder kündigt er den Vertrag ohne wichtigen Grund, gilt die vereinbarte Ausfallregelung mit 80% bzw. 100% der Abdeckung der Gesamtkosten.
 
  • § 10 Nutzung und Urheberrechte
  1. Das Produkt der Dolmetschleistung des Beratenden Dolmetschers oder Projektleiters und der Dolmetscher des Teams ist – soweit nicht ausdrücklich im Vertrag etwas anderes vereinbart worden ist - ausschließlich zur sofortigen Anhörung bestimmt.
  2. Eine Aufzeichnung der Dolmetschleistung ist nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung zulässig. In dieser Vereinbarung ist insbesondere auch zu regeln, welche Nutzungsrechte dem Auftraggeber zur Verwendung der Aufzeichnung übertragen werden.
  3. Jede weitere Verwendung (z.B. die Direktübertragung; Übertragung mit Hilfe des Internets, Web-Streaming etc.) bedarf einer gesonderten vertraglichen Vereinbarung.
 
  • § 11 Datenschutzbestimmungen
  1. Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch DolmetscherExperten.de – siehe Infos unter www.DolmetscherExperten.de.
  2. Der Auftraggeber von DolmetscherExperten.de kann eine reibungslose Abwicklung des Auftrages erwarten. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass bestimmte Daten des Auftrag-gebers/Veranstalters unter Verwendung technischer Hilfsmittel gespeichert werden. Bei Auftrags-annahme erhebt DolmetscherExperten.de eine Reihe personenbezogener Daten als sogenannte Basisdaten, die benötigt werden, um den erteilten Auftrag reibungslos ausführen zu können. Dabei werden nur solche Daten gespeichert, die für die Vertragserfüllung zwingend notwendig sind. DolmetscherExperten.de erhebt und verwendet personenbezogene Daten des Auftrag-gebers/Veranstalters ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des geltenden Datenschutz-rechts der BRD. DolmetscherExperten.de erhebt, verarbeitet und nutzt folgende Informa-tionen:
Anrede, Vorname, Nachname, eine gültige E-Mailadresse, Anschrift, Telefonnummer (Festnetz und /oder Mobilfunk), sowie weitere Informationen, die für die zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Erfüllungs- oder Gewährleistungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen den Auftraggeber erforderlich sind. Die Erhebung der Daten erfolgt, um den Auftraggeber/Veranstalter als Kunden identifizieren zu können, die beauftragte Leistung sachgerecht und zeitnah erbringen zu können, zur Rechnungsstellung, und zur Abwicklung und Geltendmachung von wechselseitigen Ansprüchen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Anfrage des Auftraggebers und ist zu den genannten Zwecken erforderlich im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
  1. Die für die Auftragsabwicklung von
erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Ver-tragsanbahnung erforderlich sind und/oder ein berechtigtes Interesse von an der Weiterspeicherung fortbesteht. Sollte die Ausübung von Interventionsrechten die Löschung gebieten, werden die betroffenen Daten unverzüglich gelöscht.
  1. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Auftrages erforderlich ist, werden personenbezogene Daten des Auftraggebers/Veranstalters an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an den Projektleiter von DolmetscherExperten.de. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
 
  1. Der Auftraggeber/Veranstalter hat das Recht,
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO seine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber Dolmetscher-Experten.de zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass DolmetscherExperten.de die Datenverar-beitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf; gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die von DolmetscherExperten.de verarbeiteten personen-bezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können der Auftraggeber/Veranstalter Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, die Emp-fänger oder die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen ihre Daten offengelegt worden sind oder werden, falls möglich die geplante Speicherdauer oder falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verar-beitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde, die verfüg-baren Informationen der Herkunft seiner Daten, sofern diese nicht beim Beratenden Dolmetscher erho-ben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen; gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung seiner bei DolmetscherExperten.de gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen; gemäß Art. 17 DSGVO die unverzügliche Löschung seiner bei DolmetscherExperten.de gespeicher-ten personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprü-chen erforderlich ist; gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu verlan-gen, falls die Richtigkeit der Daten von ihm bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, er aber deren Löschung ablehnt, DolmetscherExperten.de die Daten nicht mehr benötigt, der Auftraggeber diese jedoch zur Geltend-machung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt oder er gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat; gemäß Art. 20 DSGVO die personenbezogenen Daten, die er DolmetscherExperten.de bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Über-mittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel kann der Auftrag-geber/Veranstalter sich hierfür an die Aufsichtsbehörde seines üblichen Aufenthaltsortes, seines Unter-nehmenssitzes oder den Unternehmenssitz von DolmetscherExperten.de wenden.   Sofern die personenbezogenen Daten des Auftraggebers/Veranstalters auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat er das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben.
  1. Möchte der Auftraggeber/Veranstalter von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: admin@dolmetscherexperten.de
  2. DolmetscherExperten.de hat technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen ein-gerichtet, um Daten zu schützen, insbesondere gegen Verlust, Manipulation oder unberechtigten Zugriff. DolmetscherExperten.de passt die Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig der fortlau-fenden technischen Entwicklung an.
  DolmetscherExperten.de   Eine durch die labigne dolmetscherdienste GmbH initiierte Buchungsplattform   Alt-Tempelhof 9 12099 Berlin Deutschland   Kontakt Tel: 00 49 171 773 25 13 Email: admin@DolmetscherExperten.de
Scroll Up